Was Berührung bewirkt

 

 

Der derzeitige Zustand ist anstrengend. Ich bemerke, dass mir Berührung fehlt. Die innere Berührung kann ich vor allem in der Begleitung von Menschen leben. Dafür bin ich sehr dankbar, besonders derzeit. Ich liebe es Menschen zu berühren und berührbar zu sein.

 

Aber im Außen, da fehlt es an Berührung: die vielen Treffen mit Menschen, die ich vor Corona hatte,  entfallen. Umarmungen zur Begrüßung und zum Abschied gibt es kaum. Ich liebe Umarmungen mit Freunden, mit Menschen die mir am Herzen liegen. Zu meinem Leben vor Corona gehörte es ganz selbstverständlich dazu. Kuscheln mit meinen Kindern ist eine Wonne und darf zum Glück noch sein.

Ich bin ein sinnlicher Mensch und mag innige Umarmungen, genieße sie sehr.

Durch die unterschiedlichen Menschen gibt es unterschiedliche Qualitäten von Umarmungen: zaghaft, förmlich, vorsichtig, fest, beherzt, liebevoll, mit Gefühl, robust, kurz, mit Wangenkontakt, an der Schulter, mit Distanz…

      

Ich schätze eine liebevolle, feste Umarmung und finde es ganz toll, wenn da noch eine Handfläche den Rücken streichelt und gerne darf die Umarmung ein Minütchen anhalten. Da kann ich dahinschmelzen.

      

Woher ich das so genau weiß? Ich gehe gerade sehr viel bewusster mit diesem seltenen Gut um. Ich umarme bewusst, da wo es im Rahmen ist und genieße es sehr. Ich schaue da ganz anders drauf, als vor dem „Verbot“. Denn in der Öffentlichkeit sind Umarmungen derzeit sogar strafbar und kosten in Bremen laut Bußgeldkatalog zwischen 500 und 2500 Euro und stellen einen Verstoß gegen das Abstandsgebot dar. Wenn mir das jemand vor zwei Jahren gesagt hätte, dass Umarmungen strafbar sind, ich hätte es nicht geglaubt.

 

Dabei sind Berührungen wichtig – überlebenswichtig.

 

Ich persönlich fühle mittlerweile, einen Berührungshunger. Ich vermisse es schmerzlich.

 

Die Berührung ist gut für unsere Gesundheit. Eine Berührung kann den Puls beruhigen und unser Immunsystem stärken und damit Streß reduzieren. Gleiches gilt übrigens auch für das Einkuscheln auf dem heimischen Sofa unter einer kuscheligen Decke. Diese Qualität des Einhegens schätze ich ebenfalls sehr und zelebriere es regelmäßig.

 

 

Unser größtes Sinnesorgan ist die Haut und Berührungen können heilsam sein. Für jeden ist eine andere Dosis richtig. Nicht jeder kann Berührung annehmen. Jeder hat eine andere Komfortzone oder erlebt Berührung als bedingungslos angenehm. Wie ist deine persönliche Qualität von Kontakt? Magst du Hände halten? Eine Berührung mit der ganzen Hand auf dem Oberarm? Magst Du umarmt werden? Umarmst Du gern jemanden? Magst du ein sanftes Streicheln? Oder liegt dir fester Druck? Magst du Wärme? Oder kalte, klare Luft die deine Haut berührt? Magst Du Berührungen gut dosiert? Welcher Abstand ist dir angenehm? Ist dein Spürsinn wach?

 

 

Mir gibt das Fühlen und Gehalten-sein ein echtes Gefühl von Nähe, es weckt die tiefe Gewissheit von Übereinstimmung und gewollt sein.

 

Ein neugeborenes Baby braucht die Berührung gleichermaßen wie auch Nahrung und Versorgung. Es würde sterben ohne Berührung. Neben dem Hormon Oxytocin, dass ausgeschüttet wird und Bindung ermöglicht, ist es eine Beeindruckung im Körper und im Nervensystem, eine erste Prägung die hier entsteht in eindrucksvoller Tiefe. Wir brauchen von Anfang an einen anderen, um zu wachsen und uns zu entwickeln. Und es ist eine Sprache jenseits von gesprochenem Wort – eine Urform der Kommunikation – in allen Sprachen dieser Welt.

 

 

Berührungen nähren uns, wir teilen und machen uns berührbar. In einer Umarmung sind wir empfangend und gebend zugleich. Wenn ich in Berührung bin, erlebe ich auch ein Stück mich selbst -  ganz direkt und unmittelbar.

 

 

Darum wünsche ich mir, dass wir in Zeiten von Abstandsgeboten die Berührung neu kultivieren. Es braucht vielleicht neue Rituale mit Bewusstsein und Einfallsreichtum - So wie der Ellenbogen-Check, der jetzt den Hand-Shake abgelöst hat. Eine Berührung mit der ganzen Hand am Oberarm kann auch auf Abstand gelingen und so viel Wohlsein schenken. Wir dürfen bewusst neue Wege finden, um alte Rituale abzulösen. Jeder sucht Berührung und findet sie auf seine eigene Art und Weise. Bleib in Kontakt!